Unsere Nichte Michelle Aguilar hat am Sonntag, den 26. Januar 2014 mit Schüler der 6. Klasse der Grundschule Polambato einen Eignungstest gemacht. Teilnehmen durften nur die Schüler, deren Eltern sich den Besuch einer weiterführenden Schule nicht leisten können aber beführworten. Die Kinder hatten auch die Aufgabe aufzuschreiben, warum sie auf eine weiterführende Schule möchten. Unter "Weiterlesen" finden Sie einige Übersetzungen der Briefe und natürlich viele Bilder.

 

 ESTRELL ANGEL MAHILUM Top 10 in her class

Ich bin Estrell Angel Mahilum und bin 12 Jahre alt, wohne in Polambato, Bogo City, Cebu. Ich habe 2 Schwestern und einen Bruder, aber wir wohnen nicht zusammen, da meine Eltern getrennt sind. Meine ältere Schwester bezahlt zurzeit meine Schule und das Schulgeld für die jüngste wird von meiner Mutter bezahlt. Meine Mutter heißt Ma. Ellen Mahilum und mein Vater heißt Dionesio Jayme. Mein Vater hat sich von meiner Mutter getrennt und hat jetzt eine neue Familie. Deswegen möchte ich gerne eine Ausbildung haben, damit ich meiner Mutter helfen kann. Ich hoffe, dass ich den Test des Melendres Clan bestehe. Vielen Dank.

KIM LUMPAYAO Top 3 in his class

Ich bin Kim Y. Lumpayao, bin 12 Jahre alt, Schüler von Polambato Elemantary School. Meine Mutter ist nur Hauswirtschafterin. Mein Vater ist gestorben. Ich möchte eine Ausbildung beenden und möchte später gerne Arzt werden.

BERNADHIT VILLEGAS Top 7 in her class

Ich bin Bernadhit a Villegas, bin 12 Jahre alt und wünsche mir, eine Ausbildung zu beenden, damit ich meinen Eltern zurückgeben kann, dass sie sich um mich gekümmert haben und mich zur Schule geschickt haben. Mein Vater arbeitet als Fischer und meine Mutter ist nur zu Hause. Ich möchte gerne meinen Eltern helfen, leider bin ich aber noch ein Kind.

ABEGAIL ARRIESGADO Top 2 in her class

Träume im Leben Ich bin Abegeil y. Arriesgado und bin 12 Jahre alt. Ich wohne in Polambato, Tagdan 1. Ich bin in der 6. Klasse und meine Mutter heißt Marites Arriesgado und ist Babysittterin. Mein Vater heißt Michael Arriesgado und ist Schweißer in Medillin. Meine Großmutter heißt Deborah Ycot und mein Opa heißt Crisogono. Meine Mutter hat zu mir gesagt, ich soll anständig und bemüht lernen. Ich kann es kaum erwarten, die Grundschule oder auch High School und College zu beenden, vor allem aber mit der Uni fertig zu werden. Wenn ich fertig bin, kann ich endlich meinen Eltern und meinen Nichten und Neffen helfen. Wenn ich die Schule nicht beende, können mich meine Eltern auch nicht weiter unterstützen und ich kann meinen Eltern auch nicht helfen. Ich werde mich bemühen zu Lernen, weil das ist mein Weg aus der Armut ist und ich meine Geschwister dann die Schule bezahlen kann. Deswegen werde ich, egal wie oder wo, arbeiten. Später möchte ich Buchhalterin werden. Das ist die Brücke, die mir helfen kann, meine Träume zu verwirklichen.

Cherry Ann Impas Top 6 in her class

Ich bin Cherry Ann Impas. Ich bin 12 Jahre alt. Ich wohne in Polambato, Takdan 2. Meine Mutter heißt Wayuma Tudtud Impas und arbeitet als Babysitterin für ihre Nichte, da sie keinen anderen Job findet. Mein Vater heißt Pedro Impas und ist Handwerker und geht manchmal fischen. Sie arbeiten, damit wir zur Schule gehen können und unsere Träume verwirklichen können. Ich möchte gerne eine Ausbildung beenden, um meine Eltern aus der Armut herauszuholen. Ich bin stolz, Filipino zu sein.

ANGEL MAE MONDRANO

Ich bin Angel Mae Mondrano. Ich wohne in Plambato, Tacdan 1. Meine Mutter heißt Mariza Mondrano und wäscht Kleidung anderer um Geld zu verdienen. Mein Vater heißt Jesus Mondrano und ist Handwerker. Ich möchte die Schule fertig machen und mein Ziel ist es Lehrerin zu werden. Ich hoffe, dass ich die Schule beenden kann. Bis hierhin geht meine Geschichte, danke. Melchie Marabi Top 1 in her class Ich bin Melchie V. Marabi, ich bin Schülerin von Polambato, Elementary School. Ich möchte gerne Lehrerin werden. Mein Vater arbeitet als Handwerker und meine Mutter ist arbeitslos, weil sie sich um uns kümmert. Mein größter Wunsch ist es, eine Ausbildung abzuschließen.